Dienstag, 7. Dezember 2010

Es wird!

Erstes vorsichtiges Fazit nach 6 Trainingswochen:
Ich hab noch nie SO konsequent trainiert
Ich bin noch nie SO viel gelaufen.

Samstag, 6. November 2010

die letzten Monate

Herbstlauf Nbg:
Ende August stand in Nürnberg ein 1okm lauf rund um den Tiergarten an. Mit 35:40 konnte ich persönliche Bestzeit laufen. Bemerkung am Rande, ich hatte schon vor dem Start derbe Muskelkater... da sollte noch deutlich mehr gehn.
"Sahne" Tag Anfang September:
Auf "Einladung" des TsV Ostheim bin ich beim Fulder Team Marathon mitgelaufen. 10-15 läufer pro Team laufen 21,1 km, die Zeit vom 10. zählt dann. Wir haben "natürlich" in 1h26min gewonnen. Anmerkung am Rande. Ich bin bis Fulda über Umwege mit dem Rad gefahren (ca 80km) und wieder 60km heim mit einem (36er Schnitt).
Rund um die Nürnberger Altstadt:
Mitte September und eine Woche vor dem Saison Higlight der Deutschen Meisterstadt fand in Nürnberg das Altstadt Radrennen statt. Ich entschied mich kurzfristig für einen Start über die 65km jedermann Distanz. Am Abend vorher noch schnell die genau Strecke besichtigt und pünktlich um 9 Uhr stand ich an der Startlinie . Luftline ca. 100m von meiner Wochnung entfernt- schon irgendwie praktisch. Beim Rennen selber hatte ich super Beine, sodass ich nach ca. 50km am "Berg" angriff. Ich konnte auch ein etwa 300m großes Loch reißen- hatte aber auf der Anschließenden "Abfahrt" keine Chance gegen die jagende Meute. So dass ich im äußeren Nürnberger Stadtgebiet wieder geschluck wurde. Das Ziel lag am VestenerTorgraben, also am höchsten Punkt der Nürnberger Altstadt. Beim Sprint da hoch waren die Beine schon schwer und mit einem Puls von 197 bin ich als 9. über die Ziellinie gerollt.
Schliersee:
Wetter einbruch in der Woche vor dem Rennen. Samstag früh 6 Uhr, blick auf das Termometer 4°C. Super Sache. Dementprechend kalt war auch das Wasser (16°C), nach 20min44 war die Tortur vorbei, halb erfrohren bin ich aufs Rad. Leider fehlten mir zur Radgruppe 300m. Zu fünft haben wir verucht das Loch wieder zuzufahren, was leider nur 3en gelang. Ich war nicht dabei. Damit war das Rennen quasi gelaufen. Ich bin zwar völlig unmotiviert weiter gefahren aber Spaß macht das keinen wenn man weiß das mal eben 400h Trainig seit Anfang März fürn Ar+*'# gewesen sind. Eigentlich Schade weil die Strecke vom Profil her mir auf den Leib geschneidert scheint. Ein 4km langer Schlussanstieg zum Spitzingsattel hoch mit über 200 Höhenmetern. Aber wie gesagt es war eh schon alles gelaufen.
Offseason:
Was dann folgte waren 5Wochen Pause.
Saison 2011:
Seit 2 Wochen bin ich nur in der Vorbereitung für 2011. Ich hab mich entschieden für Würzburg in der Bayernliga an den Start zu gehn. Außerdem werde ich versuchen beim Ironman 70.3 in Rapperswil mich für die Weltmeisterschaft über die Halbe Ironman Distanz in Las Vegas zu qualifizieren. Es ist noch ein langer langer weg bis dahin, deshalb heißt es von nun an
Train ON!

Montag, 16. August 2010

die letzen Wochen

Es geht aufwärts....
Nachdem die Reizung im Mittelfuß von einen auf den anderen Tag weg war konnte ich wieder ins Lauftraining einsteigen. Am Anfang war das recht frustrierend! Aber nach und nach wurds besser.
Am 25.07 bin ich dann in Hofheim über die Sprintdistanz an den Start gegangen, nach nur knapp 10h Lauftraining. Mit 1,5min Vorsprung hab ich gewonnen, dank super Radzeit und guter Schwimmzeit.
Die Woche drauf stand dann ein Bergzeitfahren an, wo ich dritter geworden bin, mein maximal Puls lag bei 198, ich hab also wirklich alles gegeben.
Letztes Wochenende stand der 2 Mainfrankentriathlon auf dem Programm. Nach meinem 2. Platz im Vorjahr bin ich da doch sehr ambitioniert hingefahren. Ich wollte gewinnen! Aber die Konkurenz war einfach zu stark, vor allem im Laufen muss noch einiges gemacht werden. Fazit ich kann einfach nicht schnell laufen ! Nach dem Radfahren lag ich noch in Führung und musste mich gleich 3 mal überholen lassen. Aber keine Schande wenn man sieht wer da vorbeigelaufen ist.
Jetzt wird erstmal eine Woche mehr oder weniger locker trainiert und dann gehts für 3 Wochen in die intensive Vorbereitung auf die DM.

Donnerstag, 1. Juli 2010

Es geht aufwärts

Ich hab mich für ein DNF entschieden.
Tja es ist eigentlich super gelaufen in der Oberpfalz, bzw eigentlich nicht gelaufen mehr geschwommen und geradelt. Laufen müsst ich weglassen. Das ich auf Platz 3 lag bevor ich ausgestiegen bin macht die Sache etwas bitter. Aber wie sagen immer alle : "Du bist noch jung".

Mittlerweile klappts wieder mit dem laufen auch wenn die Zeit dafür auf Grund von anstehenden Prüfungen gering ist. Aber dafür steht man gerne mal um halb 7 auf. :)
Heute hab ich mich entscheiden wie das Jahr sportlich weiter gehen soll.
Am 16.07 werd ich beim Stadtlauf in Bad Neustadt wieder Wettkampf Luft schnappern- auch wenn diese knapp wird bei 9700m laufen. Das WE dannach start ich am EllertshäuserSee aber nur über die Sprintdistanz. Genau das Richtige nach der ganzen Lernerei.
Am 14.08 will ich dann in Kitzingen ähnlich gut abschneiden wie letztes Jahr. Dann leg ich nochmal einen richtig harten Trainingsblock ein und dann kommt am 18.09 das absolute Highlight. Deutsche Meisterschaft Olympische Distanz am Schliersee Elite. D.h. das erste Rennen mit Windschattenfreigabe und jeder Menge Top Athleten. Ziel Top 50. Der Countdown läuft.

Donnerstag, 3. Juni 2010

DNS vs. DNF

Schmerz lass nach!
Da hab ichs wohl übertrieben und bin nach dem guten Halbmarathon wieder zu früh ins Lauftraining eingestiegen. Als ich Sonntag vor 10 Tagen laufen war, hats plötzlich im Mittelfuss geschmerzt. Zunächst gings noch- wurde aber immer schlimmer, bis ich irgendwann nur noch humpelnd vorwärts kam.
Ich war dann gleich am Dienstag beim Doc, der meinte das es eine Reizung sei. Min 2 Wochen Pause und dannach langsam schaun obs geht.
Den Start für Sonntag beim Steinberger See Triathlon kann ich mir damit abschminken. DNS. Und das obwohl die Form eigentlich ganz passabel ist. So passebel wie sie halt sein kann nach nur 6 Wochen ernsthafterem Training. Allerdings hab ich schon die Startgebühr bezahlt sodass ich den WK wohl als Training nutz. Und nach dem Radfahren raus geh. DNF.
Vor allem die Schwimmform scheint passt momentan. Nicht zu letzt dank der 3 Einheiten pro Woche, 2 davon im neunem Verein dem VFL Triteam Nürnberg. Macht echt wieder richtig Spaß sich zu quälen und ist echt ne super Truppe.
Das neue Bike rollt auch super, wie das Zeitfahren letztes Wochenende gezeigt hat. Gut Platz 36 von knapp 100 klingt jetzt erstmal nicht so gut, ABER ein 41,5 er Schnitt ist für mich gut und das nach genau 45h Radtraining im Jahr 2010.

Montag, 17. Mai 2010

Wettkämpfe 2010

Geplant:
29.05 EZF Hersbruck!
06.06 Triathlon Steinberger See!
13/14.06 (irgend ein Lauf) Fürth oder Katzwang
dann Pause wegen Prüfungen
25.07 Triathlon Ellertshäuser See entweder Sprint oder Olympisch
13.08 Triathlon Kitzingen
18.09 Triathlon Schliersee
03.10 Stadtlauf Nürnberg HM

Würzburg Marathon !

Endlich wieder ein Wettkampf bei dem's lief!
Bei super äußeren Bedingungen war die Bestzeit anvisiert. Sprich unter 1h20min über die halbe Marathon Distanz.
Nachdem ich 7km verweifelt versucht hab den Anschluss an eine der vordesten Gruppen zu finden und mich allein im Wind schon ziemlich aufgearbeitet hab, kam endlich Begleitung von hinten. Zu dritt sind wir dann in einem super konstantem Tempo (3min40 /km) bis in Ziel gelaufen. Ich hatte echt fantastische Beine für diesen Saisonzeitpunkt und hab nach 1h19min11sec das Ziel am Würzburger Congress Zentrum erreicht und bin damit 8er geworden.
Hut ab vorm Felix Ledermann der für seine Marathon Premiere 3h15 gebraucht hat!

Eine neues Zeitfahrrad ist auch bestellt- die Laufräder sind schon da! Jetzt gehts richtig los und mittelmäßige Radleistungen können nicht mehr aufs Material geschoben werden. Für nächstes We steht ein Mini Trainingslager (auf dem neuem Bike) auf dem Programm, in 2 Wochen dann der nächste Form Test beim EZF in Hersbruck und in 3Wochen will ich beim Steinbergsee-Triathlon (mindestens :) ) in die Top 10.
Go on

Montag, 3. Mai 2010

Steinbergersee

Obwohl der 10km Lauf in Würzburg nicht so lief wie erwartert, bin ich momentan voll motiviert.
Mit 38:05min kann ich einfach nicht zufrieden sein, und mit dem 21.Platz sowieso nicht. Es lag ziemlich sicher an der fehlenden Grundlage. Die versuch ich jetzt in den nächsten 5 Wochen nachzuholen. Heißt bis zu 20h Training die Woche und "höchschte" Disziplin :) Gut das das mein Stundeplan zulässt. Heut stand die erste Schwimmeinheit seit langen auf dem Plan und damit auch der 400m Test. Und hurra ich war nur knapp 10sec langsammer als zu Bestzeiten letztes Jahr. Hat das viele ins-Fitnessstudio-gehn also doch was gebracht.
Am 16 Mai steht der nächste WK an Halbmarathon in Würzburg und dann am 06.06 der erste Triathlon am Steinbergersee. Ich will in die Top10!!!
Momentan bin ich am Überlegen mir n' neues Rad anzuschaffen, das Alte hat jetzt schon 7 Jahre brav seine Dienste getan, fällt aber langsam auseinander :( . Hat zufällig jemand 2000€ die er mir schenken will??
Go on!

Donnerstag, 22. April 2010

Würzburg Residenzlauf

Am Sonntag geht die Saison 2010 in die 2. Runde!!
Um 14 Uhr ist Start und es geht 4 Runden à 2,5 km um die Würzburger Residenz. Die Form scheint ganz gut zu sein und die Motivation ist hoch. Und nachdem ja jetzt auch endlich das Wetter gut ist
(angekündigt sind 20°C, also optimal zum laufen) hoff ich doch stark wenigstens persönliche Bestzeit zu laufen.

Sonntag, 28. März 2010

Wettkampfplanung

geplant:
25.04 Residenzlauf Wü 10km
16.05 Hm WÜ i-welt
06.06 Triathlon Steinberger See
13.06 HM Fürth

14.08 Triathlon Kitzingen Olympische Distanz
29.08 Herbstlauf Nürnberg
18.09 Triathlon Schliersee Olympisch mit Deutscher Meisterschaft
03.10 Stadtlauf Nürnberg

schau mer mal....
Ziele :
10km sub 35min
Hm sub 1h15min

Ja leck!

Das war vielleicht ein miserabler Saisonstart.

Schon als ich in Erlangen angekommen bin nur dunkle Wolken und 10°C. Pünktlich zum einlaufen hats dann auch noch angefangen zu regnen. Und als der Startschuss fiel hat geschüttet wie aus Eimern. Ich war viel zu dünn angezogen und hab das halbe rennen dermasen gefrohren! Aber das war nur ein Fehler- der andere war das ich viel zu schnell angegeangen bin. Ich wollt auf Biegen und Brechen an der Spitzengruppe dranbleiben. Hat auch gut geklappt- für 500m. Da hab ich schon gemerkt oha das wird heut hart. Die "letzten" 9,5km waren Kämpf pur und als mich dann nach 5km auch noch ne Frau überholt hat wars mit der Motivation dahin und ich war kurz vorm Aufgeben!
Das ich dann 37,23min lauf hätte ich nicht gedacht hat sich langsammer angefühlt.
Naja am Wochenende (sofern ich nicht krank werde, weils aktuell im Hals kratzt) steht Wiedergutmachung auf dem Plan! Entweder in Illmenau oder in Hammelburg über 10km.
Der Sieg ging mit 33.00min weg. Es fehlen also noch 4-5min

Montag, 22. März 2010

Es geht wieder los!

Am nächsten Sonntag gibts das Comeback :) nach 7 Monaten ohne Wettkampf! Ich werd in Erlangen beim Winterwaldlauf über 10km starten. Die Ziele sind bescheiden. Ankommen und Spaß haben und mal schauen was geht.
http://winterwaldlauf.de/