Gestern bin ich wie schon die beiden letzten Jahre in Erlangen beim Winterwaldlauf gestartet. Im Gegensatz zu den letzten beiden Malen, war diesmal das Wetter herrlich zum Laufen, sodass einer schnellen Zeit nichts im Wege stand. (letztes Jahr hab ich 5km lang gefroren)
Da ich in den letzten Tagen viel trainiert und gefeiert hab, hab ich mich am Wettkampfmorgen sehr schlapp gefühlt und wirklich lange überlegt ob ich auch starten soll. Wäre ich nicht vorangemeldet, hätte ich es wohl bleiben lassen.
Beim Einlaufen haben sich dann die Beine überraschender Weiße sehr gut angefühlt. Und auch auf den ersten Kilometern konnte ich die Pace des späteren Siegers mitgehn. Ich entschied mich in die zweite Gruppe zurückfallen zulassen. Weil das Spitzenduo ein Tempo von 3:15 /km vorgab und ich mir sicher war das ich das (noch) keine 10km durchhalten kann.
So lag ich dann nach 6km auf Platz 4, und hatte nach vorn und hinten je 100m Platz. Also wollte ich das einfach verteidigen und flüssig fertig laufen. Dann entschied sich der zu diesem Zeitpunkt Dritte einen Umweg zu laufen und Schwupps war ich auf Platz 3. Von da an galt nur noch eins Volle Attacke!
Nach 34:51min bin ich als dritter über Ziellinie gelaufen!
Zeit ok, Platz top…
In 3 Wochen geht’s in Ansbach weiter!