Montag, 2. Juni 2014

Bayrischer Meister auch auf der Sprint Distanz





Heimspiel! 

G


Gestern stand im Rahmen der Triathlon Liga Bayern (inklusive 2. Liga Süd) mein Heimspiel am Spielplan. Der Stadt Triathlon in Nürnberg. Leider war das Wasser im Whörder See mit 12,7 Grad zu kalt um darin S
schwimmen  zu dürfen ( Untergrenze liegt bei 14 ) und somit hat der Veranstalter schnell umdisponieren müssen und einen Duathlon mit 5 km Laufen- 20 km Radfahren - und 2,5 km Laufen gemacht. Ein wenig traurig war ich schon, denn am Samstag Abend haben wir noch den See getestet und für gut befunden. Aber hilft alles jammern nix.
So sind wir pünktlich um halb 12 gestartet, 230 hochmotivierte Männer auf einmal. Nach 150 m die erste Kurve. Wie in der Formel 1 jeder wollte in der ersten Kurve erster sein. Rempel und Schubsen inklusive. Willkommen in der 2. Liga! Wir sind losgelaufen als wäre das Ziel schon nach 500 m, ein abartiges Tempo am Anfang. Erst nach 2,3 Kilometer wurde es etwas ruhiger. Ich konnte mich beim ersten Lauf immer unter den ersten 3, 4 Athleten positionieren und hab sprichwörtlich die Atmosphäre genossen. So viele "Tobi Tobi " rufe, das war schon geil. Heimvorteil klar genutzt! Auf Platz 3. liegend ging es in die erste Wechselzone und ab aufs Rad. Es bildete sich am Rad sofort eine große Gruppe aus ca. 15 Athleten, die alle das hohe Lauftempo der ersten 5 km mitlaufen konnten. (für Zahlenfans, meine Laufzeit auf den ersten 5 km beträgt 16.20min)
Da am Rad das Windschattenfahren in der Liga erlaubt ist, passierte hier erwartungsgemäß relativ wenig. Ich hielt mich vornehm zurück, auch aus Teamtaktischen Gründen, da ich der einzige aus unserem Team war und von hinten meine Mannschaftskollegen heran stürmten.
In der letzten von 4 Radrunden hab ich am Burgberg, also am einzigen Anstieg in der Runde mal etwas die Gegner getestet und kurz geschaut wer noch mit kann. Alle...Einfach unglaublich was für ein hohes Niveau gestern herrschte. Meine Attacke war völlig erfolglos und so sind ca. 20 Mann auf einmal Richtung Wechselzone. Kurz vor der Wechselzone positionierte ich mich ganz vorne um einen Vorteil beim Wechseln zu haben. Leider klappte mein Wechsel  nicht so gut. Ich hab bei diesem genau 7 Sekunden auf den späteren Sieger verloren. Auch auf die anderen Konkurrenten verlor ich Zeit beim Wechsel, konnte diese verlorene Zeit aber wieder rauslaufen. Lediglich den späteren Sieger konnte ich mir nicht mehr schnappen. Im Ziel waren es 8 Sekunden die mir zum Heimsieg gefehlt haben. In einem packenden Schlusssprint um Platz 2. konnte ich mich ganz knapp durchsetzten. So und warum steht in der Überschrift bayrischer Meister? Tja weil der Sieger aus Darmstadt(Hessen) kommt und somit der Titel an mich geht. Juhuuu :)
Danke an alle Fans an der Strecke ihr wart großartig! Danke an den Veranstalter und alle die geholfen haben so ein Rennen in meiner Stadt zu realisieren, danke an Christoph Schwert von Radsport Duschl für das geduldige Fahrradeinstellen am Freitag vor dem Rennen, danke an meine Mannschaftskollegen Michi P, Markus, Michi K, und Kevin. Es hat so Spaß gemacht im Team! Als ganz besonderes Schmankerl gab es den zweiten Platz mit dem Team! Und das als Aufsteiger. Jungs wir sind Tabellenführer um den Aufstieg. (die vor uns positionierten Darmstädter sind nicht aufstiegsberechtigt.) Bei all der Freude gute Besserung an Kevin der leider vom Rad gefahren wurde.
So jetzt eine Woche gescheit Trainieren und am Sonntag geht es in Darmstadt weiter...
Ergebnis:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen